Schriftgrad:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Brandenburg Vernetzt
 

Flexible Schuleingangsphase

„Nicht die Kinder schulfähig machen, sondern die Schule kindgerecht.“

Warum Flex?

  • Entwicklungsunterschiede der Schulanfänger mit Differenzen von 2 bis 3 Jahren werden laut Erhebung  des Jugendärztlichen Dienstes immer deutlicher.
  • Bestehende Rahmenpläne sind alters -, aber nicht entwicklungsbezogen.
 

Was verändert Flex?

  • Die Verweildauer kann ja nach individueller Entwicklung, zwei oder drei Jahre betragen.
  • Es erfolgt eine förderdiagnostische Begleitung für schneller bzw. langsam lernende Kinder und eine Organisation des Unterrichtes durch Binnendifferenzierung
  • Das Lernen erfolgt in altersgemischten (mit Wochen- und Tagesplänen, Werkstattarbeit, Projektarbeit) wie auch in altersspezifischen Gruppen.
  • Zum Team gehören: die Klassenleiterin (altersgemischter Unterricht), die Teilungslehrerin (altersspezifischer Unterricht) sowie die Sonderpadagoginnen.
  • Der Unterricht erfolgt im rhythmisiertem Tagesablauf in zwei Unterrichtsblöcken von je 90 min.
 

Ziel

der Flex?

  • erfolgreiches Lernen in der Schuleingangsphase
  • Entwicklung der Sozial-, Personal-, Methoden-  und Sachkompetenz für alle Kinder der Klasse