Strzegom (3. Treffen)
Schülertreffen in Strzegom 2015
In diesem Jahr besuchten 12 Schüler der 5. und 6. Klasse vom 6.- 8. Mai unsere Partnerschule in Strzegom.
Dort angekommen wurden wir herzlich mit Tee, Kuchen und Sandwiches begrüßt. Dann kamen auch schon unsere Gastkinder und wir erfuhren, wo wir die nächsten zwei Nächte verbringen würden. In kurzen Gesprächen stellten sich alle vor. Dabei wurde deutsch, englisch oder polnisch gesprochen.
Danach wurden wir in die Turnhalle geführt. Hier hatten einige Schüler ein Begrüßungsprogramm vorbereitet. Wir sahen „Cinderella“ in englischer Sprache.
Anschließend zeigten unsere Gastkinder uns ihre Schule und wir konnten am Sportunterricht teilnehmen. Nach dem Essen ging es in die Gastfamilien. Hier erlebten alle die Gastfreundschaft und hatten ganz unterschiedliche Erlebnisse mit ihren Gastkindern wie z.B. Zumba, schwimmen, spielen, einkaufen, Stadt und Kirche besichtigen.
Am nächsten Morgen fuhren wir gemeinsam mit den Gastkindern nach Kudowa Zdroj.
Dort besuchten wir einen Bauernhof. Dort lernten wir altes Handwerk kennen. Zuerst waren wir beim Töpfer. Hier wurde uns das Töpfern mit der Töpferscheibe gezeigt. Im Anschluss konnten wir das selbst ausprobieren. Wir formten jeder eine kleine Schale aus Ton. Danach waren wir beim Schmied. Er zeigte uns wie ein Hufeisen hergestellt wird. Anschließend stellten wir Butter her. Außerdem sahen wir verschiedene Tiere und auch Trachten, schauten uns die Mühle an sowie alte Geräte und Maschinen.
Nunmehr war es Zeit für eine Stärkung. Zuerst gab es frisches Brot, welches am Morgen gebacken wurde. Natürlich gut geschmiert mit unserer selbst hergestellten Butter. Am Lagerfeuer grillten wir dann noch Würstchen. Gut gestärkt spielten wir anschließend gemeinsam Fußball.
Zum Abschluss besichtigten wir noch den Kurpark. Dort durften wir auch ein wenig einkaufen.
In Strzegom erwarteten uns schon unsere Gasteltern, um mit uns den Abend zu verbringen. Manche von uns waren reiten, haben einen Film geschaut, die Pizzeria besucht oder aber auch den Kreuzberg bestiegen.
Am Freitag haben wir noch einmal den Unterricht besucht. Danach ging es zurück nach Cottbus.