Schriftgrad:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Brandenburg Vernetzt

Europawoche 2018

03.05.2018

Europawoche 2018

 

Im Rahmen der diesjährigen Europawoche besuchten die Schüler unserer 5. und 6. Klassen am 2. Mai das englischsprachige Theaterstück „Silver Jane“.

Alle Schauspieler kamen aus England und die Kinder konnten diese gut verstehen und ihre im Fremdsprachenunterricht erworbenen Kenntnisse anwenden..

 

001002003

 

6 polnische Schüler sowie zwei Lehrern aus unserer Partnerschule in Strzegom besuchten uns vom 7.-8.Mai. Untergebracht waren sie bei Gastfamilien. Dafür nochmals herzlichen Dank an die einsatzbereiten Eltern. Gleichzeitig bedanken wir uns auch bei unserem Essenanbieter, welcher kostenlos das Essen für unsere Gäste und Betreuer zur Verfügung stellte.

Die Schüler nahmen am Unterricht an unserer Schule teil und nachmittags besichtigten wir das Stadtzentrum, bestiegen den Spremberger Turm und bastelten beim und mit dem Deutsch- Polnischen Verein. Anschließend wurden die polnischen Schüler von ihren Gasteltern abgeholt und verbrachten mit ihnen die restliche Zeit mit den unterschiedlichsten Aktivitäten.

 

004005006

 

Am 8. Mai gab es dann den Europaprojekttag für alle Schüler sowie die polnische Delegation. Gemeinsam wurde deutsch und polnisch gelernt, Sportspiele durchgeführt sowie Poster zum Thema: „ We are Europe“ in gemischten Teams hergestellt.

 

007008009010

 

 

 

011013014

 

In den einzelnen Klassen gab es die unterschiedlichsten Aktivitäten, es wurde gekocht, gebacken, gebastelt oder über Europa gesprochen. Die Klasse 5a nahm an einem Crashkurs Polnisch teil, welcher zum Deutsch-Polnischen Tag organisiert wurde. Somit sind diese Schüler schon gut vorbereitet, wenn wir im kommenden Schuljahr zu Gast in Polen sein werden.

Zum Abschluss trafen sich alle Schüler der 5. und 6. Klasse gemeinsam mit den Gästen in der Turnhalle. Hier war Frau Del Re von der italienischen Botschaft zu Gast. Sei erzählte uns, welche Aufgaben ein Botschafter und Diplomaten haben. Im Anschluss stellten die Schüler noch viele Fragen, welche sie geduldig beantwortete.

 

015016